Verantwortung

Vernetzt denken, nachhaltig handeln

Als Familienbetrieb ist sich schaerholzbau der Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt bewusst. Darum denken wir in grossen Zusammenhängen und sorgen für eine verantwortungsvolle Wertschöpfung. Wir sehen uns als Vermittlerin für nachhaltiges Bauen. Das beginnt beim Rohstoff und endet beim qualitativ hochwertigen Bau.

Rohstoff

schaerholzbau rohstoff

Unser Holz kommt hauptsächlich aus der Umgebung. Das fördert die regionale Wertschöpfung und vermeidet lange Transportwege. Eine umfassende Verwertung jedes einzelnen Baumes hat bei uns oberste Priorität. schaerholzbau achtet auf den Materialkreislauf und hat eine Beziehung zum Ort, an dem das Bauholz gefällt und verarbeitet wird. Der Prozess vom Baum bis zum fertigen Gebäude ist transparent und erlebbar.

Energie

schaerholzbau energie

Wir investieren in erneuerbare Energien und betreiben schaerholzbau so emissionsarm wie möglich. Unsere Fotovoltaikanlagen produzieren mehr Strom als wir verbrauchen und an allen drei Standorten wird mit Restholz geheizt. Dazu versorgen wir auch noch umliegende Wohn- und Gewerbegebäude mit Energie. Beim Neubau in Malters haben wir zudem ein modernes Blockheizkraftwerk installiert, das 60 kW Wärme und 20 kW Strom aus Reststoffen produziert. Und selbst unsere Fahrzeuge fahren mit eigenem Strom. schaerholzbau ist nach ISO14001 zertifiziert und wurde 2017 mit dem Umweltpreis der Albert Koechlin Stiftung ausgezeichnet.

Kultur

schaerholzbau kultur bau 4

Mit dem tief in unserer Firmenkultur verwurzelten kulturellen Engagement leisten wir einen weiteren Beitrag zu einer lebenswerten Gesellschaft. Im bau 4 haben schon mehr als 200 Konzerte, Filmvorführungen, Kunstausstellungen, Theaterinszenierungen und Tanzstücke stattgefunden. Die persönliche Atmosphäre und die Nähe zu den Künstlern und Musikern sorgt für einen Dialog zwischen Handwerk und Kunst. Und erzeugt eine Offenheit, die uns wichtig ist. Zum kulturellen Netzwerk von schaerholzbau gehört auch der von Hildegard Schär kuratierte Raum K in Horw.

Soziale Verantwortung

schaerholzbau soziale verantwortung

Als verantwortungsvoller Arbeitgeber liegt uns nicht nur eine hoch qualifizierte, sondern auch eine engagierte und gesunde Belegschaft am Herzen. Sinnbildlich für das bei uns gelebte Miteinander ist der lange Holztisch im Treffpunkt in Altbüron. Hier begegnen sich Mitarbeitende aller Abteilungen zu Kaffee und Gesprächen, hier geniessen wir gemeinsam mit Kunden und Partnern frisch zubereitetes Essen. Die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden fördern wir unter anderem mit Weiterbildungsprogrammen und internen Schulungen.

Ausbildung

schaerholzbau ausbildung

Wir investieren in die Zukunft, indem wir uns bei der Ausbildung junger Fachkräfte engagieren. schaerholzbau bietet in fünf verschiedenen Berufen Lehrstellen und diverse Praktikumsplätze an. Damit wollen wir junge Menschen beruflich weiter bringen und uns eine nächste Generation an Fachkräften aufbauen. Unsere Ausbildung ist praxisnah und beinhaltet eine persönliche Begleitung. Absolventen von Hochschulen ermöglichen wir mit unterschiedlichen Praktikumsplätzen einen tiefen Einblick in die Praxis.

Verbände

schaerholzbau ist Gesamtleister, Einkäufer, Arbeitgeber, Ausbildner, Entwickler, Kunde, Hersteller und Lieferant. Um die sozialen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Herausforderungen der Branche mitzugestalten, engagieren und vernetzen wir uns in Branchenverbänden rund um das Thema Holz. Michael Schär ist Präsident des Verbandes für Gebäudequalität Schweiz sowie Vorstandsmitglied bei Swiss Timber Engineers. Lukas Schär ist Vorstandsmitglied bei Holzbau Schweiz, Sektion Luzern Land. Andreas Weibel ist Vorstandsmitglied bei Holzindustrie Schweiz HIS Zentralschweiz.