Werkplätze

Drei Werkplätze sind der Ursprung unserer Bauwerke

Die Wurzeln unseres Unternehmens liegen am Mühlebach in Grossdietwil. Dort haben unsere Vorfahren erst eine Mühle und später dann eine Sägerei betrieben. Heute produziert schaerholzbau auch noch an zwei weiteren Standorten im Kanton Luzern.

Altbüron

Am Hauptstandort in Altbüron befinden sich Planung, Entwicklung, Administration und unsere Werkhalle für den Holzbau. Im bau 1 wird geplant und berechnet. Im bau 2 fertigen wir mit den Daten aus bau 1 dann die Rahmenbauelemente. Im bau 3 schliesslich kümmern wir uns um die Logistik, während bau 4 der Kunst und Kultur zur Verfügung steht.

Grossdietwil

Die Schreinerei in Grossdietwil steht für den Innenausbau. Hier, wo unsere Vorfahren mit Wasserkraft ihr erstes Gewerbe betrieben haben, fertigen wir heute mit Hilfe modernster Technik Küchen, Treppen, Schränke, Türen, Böden, Möbel und andere Bestandteile der Innenausstattung. Und das in einer Werkhalle, die wegen ihres zukunftsweisenden Einsatzes von Holz mit dem Prix Lignum 2012 ausgezeichnet worden ist.

Malters

Kernstück unserer Sägerei in Malters ist die Sägewerkhalle. Ausgestattet ist sie mit einer Blockbandsäge, einer Besäumeranlage und einem leistungsfähigen Hobelwerk. Hier wird das Rundholz eingeschnitten, getrocknet und in weiteren Schritten zu hochwertigen Produkten wie Fassaden, Massivholzböden oder Täfer veredelt. Das Holz dafür stammt mehrheitlich aus Sichtweite, konkret aus der Region Schwarzenberg/Pilatus und dem Napfgebiet. Uns ist wichtig, dass jeder einzelne Baumstamm möglichst umfassend verwertet wird. So betreiben wir mit dem anfallenden Restholz etwa ein eigenes Blockheizkraftwerk. Dieses generiert nicht nur den Strom und die Wärme für unseren Betrieb, sondern auch gleich noch für einen bestehenden Wärmeverbund.